Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz

Aktuelles

FN-Bundesstutenschau der Haflinger/Edelbluthaflinger

FN-Bundesstutenschau der Haflinger/Edelbluthaflinger

Für die FN-Bundesstutenschau der Haflinger/Edelbluthaflinger gibt es einen neuen Termin: 09. - 11. Oktober 2026 in Moritzburg.

Ausschreibungen etc. folgen zu gegebener Zeit.

FOTO: Bundesreservesiegerstute der Edelbluthaflinger 2017: BPr./St.Pr.St. Filomena vor dem Moore WE (M. Oellrich-Overesch)

29.01.2026

Hengstschau 2026

SAVE THE DATE !

27.01.2026

Heike Timmermann wird 80

Heike Timmermann wird 80

Heike Timmermann feiert ihren 80. Geburtstag

Heike Timmermann, Wardenburg, feiert heute ihren 80. Geburtstag.

Seit 1987 ist sie Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems und züchtet ausgesprochen erfolgreich Deutsche Reitponys. 1993 wurde sie Bezirksvorsitzende im Bezirk Nordoldenburg und damit Mitglied im Gesamtvorstand, 2014 gab sie dieses Amt ab (Timo Coldewey wurde ihr Nachfolger), sie war dann„nur“ noch Delegierte, bis sie auch dieses Amt 2022 abgab. Als stellvertretende Körkommissarin fungierte sie ebenfalls bis 2022. Ob mit oder ohne offizielles Amt, auf allen Terminen ist sie immer präsent und hilfsbereit, auch mit Kaffee, Tee und Kuchen auf den Terminen des Bezirks Nordoldenburg.

Sie war die Initiatorin der vielbeachteten und auf vielen Veranstaltungen gezeigten Reitpony-Quadrille, die immer wieder für Furore sorgte.

Mit ihrer Stute Golden Felina (v. Black Boy-Valentino, Z. Manfred Coldewey, Nordenham) gründete Heike Timmermann einen eigenen Zweig der mittlerweile großen Stutenfamilie der Gretel. An diesem Zweig hat sie festgehalten, diesen gepflegt und weiterentwickelt.

Golden Felina entdeckte Heike Timmermann zweijährig auf der Bezirksstutenschau in Rodenkirchen. Dreijährig (1992) gewann sie die Bezirksstutenschau in Helle, auf der Verbandsschau in Cloppenburg wurde sie mit der Staatsprämie ausgezeichnet; auf der Bundesstutenschau, die im selben Jahr ebenfalls in Cloppenburg stattfand, wurde sie zunächst Siegerstute der jüngeren Stuten, dann Gesamtsiegerin. Ebenfalls 1992 wurde sie unter Heike Timmermanns Tochter Wiebke Vize-Bundeschampioness. 1993 wurde Golden Felina Landes- und Bundeschampioness. Auf der Bundesstutenschau 1996 wurde Golden Felina Siegerstute der fünfjährigen und älteren Stuten.

Ebenfalls 1996 wurde Golden Felinas erstes Fohlen geboren – der 1998 gekörte Pilgrim’s Red (v. Principal Boy), der es seiner Mutter nachmachte und 1999 Bundeschampion wurde.

Auch sein Vollbruder Birkenhain Prinz Farbenfroh erhielt das positive Körurteil, ebenso wie die drei Söhne der Golden Felina -Tochter St.Pr.St. Golden Graciella WE (v. Golden Dream) Birkenhain Capricorn (v. FS Cracker Jack), Double Brillant (v. Double Jackpot) und Daily Enjoy WE (v. Dreidimensional AT).

St.Pr./El.St. Golden Graciella WE ist die jüngste Tochter der St.Pr.St. Golden Felina. Sie war 2011 Brillantringstute der Weser-Ems-Elitestutenschau und wurde im selben Jahr Vize-Bundeschampioness der dreijährigen Reitponys. Sie wurde siegreich bis zur Dressur-Kl. L eingesetzt, bevor sie in die Zucht wechselte. Ihre Tochter St.Pr.St. Birkenhain Gracia Felina WE wurde 2021 wiederum Vize-Bundeschampioness und ist ebenfalls bereits Hengstmutter (ihr Sohn Kastanienhof Country Roads WE wurde 2025 Prämienhengstanwärter in Weser-Ems).

Die beiden älteren Töchter der Golden Felina sind die Elite- und Staatsprämienstuten Goldene Deern und Golden Dabea (beide v. Golden Dasher), die eigene Zuchtgeschichte schrieben. Sie wurden anlässlich der Verleihung der Elitetitel ausführlich beschrieben.

Bereits 2005 erhielt Heike Timmermann die Verbandsplakette, 2022 die höchste Auszeichnung des Pferdestammbuchs Weser-Ems in Anerkennung ihrer züchterischen Erfolge und ihres ehrenamtlichen Engagements: die Küter-Luks-Medaille.

Über Golden Felina, ihren Töchtern und Enkeltöchtern, mit gekörten Hengsten, hochprämierten Stuten und erfolgreichen Reitponys hat Heike Timmermann die Deutsche Reitponyzucht geprägt, zudem mit ihrem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement das Pferdestammbuch Weser-Ems. Nach wie vor ist Heike Timmermann züchterisch aktiv.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und viel Spaß an der Zucht im Pferdestammbuch Weser-Ems.

FOTO: Golden Felina und Heike Timmermann (privat)

26.01.2026

Bundeschampionats-Nominierungen 2026

Bundeschampionats-Nominierungen 2026

Bundeschampionats-Nominierungen in diesem Jahr in Höven!

Die Reitponyprüfungen für die Drei- und Vierjährigen, die relevant für die Nominierungen zu den Bundeschampionaten sind, finden in diesem Jahr im Rahmen des Turniers vom 30.06. bis 05.07.2026 in Höven (Reitverein Höven, Hubertusweg 10, 26203 Wardenburg) in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Verband, der erstmals seine Elitestutenschau und die Oldenburger Championate ebenfalls dort durchführt, statt. Sie sind auch die Qualifikationsprüfungen für die Weser-Ems-Championats-Prüfungen.

Ebenfalls finden auch Qualifikationsprüfungen für die fünf- und sechsjährigen Dressur- und Springponys statt.

Weitere Informationen über die Oldenburger homepage (www.oldenburger-pferde.com) bzw. hier in Kürze.

FOTO: Oldenburger Landeschampioness 2025 Damenbouquet K WE (M. Oellrich-Overesch)

19.01.2026

Otto Otten ist verstorben

Otto Otten ist verstorben

Otto Otten ist verstorben

Otto Otten aus Varel-Obenstrohe ist am 01. Januar 2026, kurz vor seinem 81. Geburtstag, verstorben.

Otto Otten war 40 Jahre Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems und züchtete Shetland < 87 cm, Shetland- und Dt. Classic-Ponys sowie Dt. Partbred Shetlandponys. Angefangen hat er mit New Forest-Ponys, ab 1992 traten allerdings die eher „kleineren“ Rassen in den Vordergrund, alle zu erkennen am Suffix „von Warfen“.

Für fast 300 Fohlen war er züchterisch verantwortlich, darunter die gekörten Hengste Enzo von Warfen, Pico von Warfen (er wurde u.a. Vater von Pablo v. Kreyenbrok und damit Großvater zu Prince von Warfen), Adrian von Warfen, Aeyor von Warfen, Prince von Warfen, Pursiut of Happiness von Warfen, Eddi von Warfen sowie der Classic-Hengst Kuno von Warfen, der sein positives Körurteil in Baden-Württemberg erhielt und im letzten Jahr Sieger der Europaschau in Clus wurde.

Auch hoch prämierte Stuten gingen aus seiner Zucht hervor, darunter 13 Staatsprämienstuten, zu denen die Shetland-Stute < 87 cm St.Pr./El.St. Lina von Warfen gehört, sie ist u.a. Mutter zu dem gekörten Prince von Warfen. St.Pr.St. Liesa von Warfen (ebenfalls eine Tochter der Lina von Warfen) war 2018 Siegerstute der Weser-Ems-Elitestutenschau, sie brachte die Weser-Ems-Reservesiegerstute von 2025 St.Pr.A. Luisa von Warfen. Die Classic-Stute St.Pr.A. Milka von Warfen WE gewann die Weser-Ems-Elitestutenschau 2023, 2024 wurde sie Siegerstute im Rheinland.

Mit Shetlandhengstfohlen < 87 cm Alino von Warfen stellte Otto Otten das Siegerfohlen auf dem Weser-Ems-Fohlenchampionat 2025.

Die beiden Dt. Classic-Ponys Jamper von Warfen und Jay von Warfen sind im Fahrsport erfolgreich.

Die bei ihm stationierten Hengste hat er immer auch anderen Züchtern zur Verfügung gestellt. Seine Leidenschaft, die Ponyzucht, hat er gelebt und mit guter Öffentlichkeitsarbeit, wie der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, auch außerhalb des Pferdestammbuchs, an viele andere weitergegeben.

Von 1994 bis 2018 vertrat Otto Otten als engagierter Delegierter die ostfriesischen Züchter in der Delegiertenversammlung und war stets einer, der sich uneigennützig für die Belange des Pferdestammbuchs einsetzte. Bereits 2007 wurde ihm die Verbandsplakette für seine züchterischen Erfolge und sein ehrenamtliches Engagement verliehen.

Mit Otto Otten hat uns ein stets verlässlicher, uneigennütziger, leidenschaftlicher und erfolgreicher Züchter und Hengsthalter verlassen.

Wir werden Otto Otten ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

FOTO: Otto Otten (M. Hollmann)

12.01.2026

Mitteldeutsche Körung

Mitteldeutsche Körung 2026

Am Mittwoch, 07.01.2026 fand in Neustadt/Dosse die Mitteldeutsche Körung statt, auf der auch Weser-Ems-Hengste bzw. Hengste mit Weser-Ems-Abstammung vorgestellt wurden.

Als Reservesieger bei den Deutschen Reitponys wurde Golden Glow JL (v. Golden Grey-FS Mr. Right, Z. Janina Lützeler, Friedeburg) herausgestellt.

Gekört wurde auch der westfälische Goldschimmer MM (v. Golden Grey), der die Weser-Ems-Stute Verb.Pr.A. Kerstine R (v. Kastanienhof Cockney Cracker WE-Choco Cracker, Z. Adde Reents, Dunum) zur Mutter hat, die mit ihm bereits ihren zweiten gekörten Sohn lieferte.

09.01.2026

Weser-Ems Hengsttag 2026

Weser-Ems-Hengsttag 2026

Nachkörung, Anerkennung, Hengstprämierung und Hengstschau

Am Samstag, 14.02.2026, finden im Oldenburger Pferde Zentrum in Vechta die Nachkörung, die Anerkennung, die Hengstprämierung sowie die Hengstschau statt.

Nachkörung

Zur Nachkörung können Hengste angemeldet werden, die noch kein positives Körurteil eines anderen Verbandes erhalten haben. Fünfjährige und ältere Hengste müssen eine HLP abgelegt haben bzw. entsprechende Sporterfolge vorweisen können, die Hengste bitte formlos mit ihrer Lebensnummer bis zum 30.01.2026 anmelden. Bei ausländischen Hengsten benötigen wir ein Fünf-Generationen-Pedigree.

Anerkennung

Für die Vorstellung für die Weser-Ems-Zuchtprogramme – und damit die Anerkennung durch das Pferdestammbuch Weser-Ems, können Hengste angemeldet werden, die bereits bei einem anderen Verband gekört worden sind. Auf dieser Veranstaltung werden die Hengste bei entsprechender Qualität in die Prämienklasse II eingestuft. Die Hengste bitte formlos mit ihrer Lebensnummer und Datum und Ort der Körung zum 30.01.2026 anmelden.

Hengstprämierung

Auf der Hengstprämierung können zuchterfolgreiche Hengste in die höchste Klasse, die Prämienklasse I eingestuft werden. Die Hengste werden hierzu seitens der Körkommission ausgewählt und eingeladen. Nur Hengste, die in Vechta vorgestellt werden, können in die Prämienklasse I eingestuft werden.

Hengstschau

Zur Hengstschau können alle Hengste angemeldet werden, die aktiv im Hengstverteilungsplan 2026 geführt werden. Bitte bei der Anmeldung angeben, wie der Hengst vorgestellt wird (an der Hand, vorm Wagen, unterm Sattel). Auch hier die der Anmeldeschluss der 30.01.2026.

Anmeldeformulare zum Download:

Nachkörung, Anerkennung 2026

Hengstschau 2026

06.01.2026

18.12.2025

Sonja Memenga wurde 50

Sonja Memenga wurde 50

Sonja Memenga wurde 50

Bereits am 05. Dezember feierte Sonja Memenga, Südbrookmerland ihren 50. Geburtstag.

Sonja Memenga ist seit 1995 Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems, ein weiteres Jubiläum – 30 Jahre Pferdestammbuch Weser-Ems.

Als überzeugte und überaus engagierte New Forest-Züchterin kann sie auf drei gekörte Hengste (Nordsterns Samber v. Simply the best, Nordsterns Monet v. Mondrian und Nordsterns Edition VS v. Dimmans Edward), die Elitestute Nordsterns Biskaja v. Anydale Ron (sie ist Mutter der eben genannten drei Hengste), zwei Staatsprämienstuten (Nordsterns Bariska v. Monaco WE und Nordsterns Barella v. Kantje‘s Zappa) sowie auf die Pr.St.A. Nordsterns Malou v. Knavesash Spiritual stolz sein.

Hinzu kommt Nordsterns Störtebecker v. Sir Durk, der 2015 Doppel-Vizeweltmeister, 2017 Mannschafts-Weltmeister und Bronzemedaillengewinner in der Einzelwertung sowie 2019 Doppel-Weltmeister im Einspänner von Katja Helpertz (ab 2017 Katja Berlage) wurde. 35 Siege in der Kl. S sowie rund 80 weitere Platzierungen in der Kl. S gehen auf sein Erfolgskonto.

Weitere erfolgreiche Sportponys aus der Zucht von Sonja Memenga sind die S-Fahrponys Nordsterns Mambo v. Mondrian und Nordsterns Zalando v. Kantje’s Zappa, Nordstern Zir Paul v. Kantje’s Zappa (siegreich M-Fahren), Nordsterns Mika WE v. Nordsterns Monet (L-Springen), Nordstern’s Balaika v. Mondrian (siegr. A-Springen, A-Vielseitigkeit), Nordsterns Bali v. Dimmans Edward (A-Fahren), Nordsterns Victor v. Veritas (A-Dressur) und Nordsterns Vito v. Veritas (siegr. A-Springen).

2011 wurde Sonja Memenga im Hinblick auf ihre erfolgreichen Ponys in Zucht und Sport die Verbandsplakette verliehen.

Seit 2019 gehört sie der Delegiertenversammlung an und vertritt die ostfriesischen Züchter.

Liebe Sonja (wenn auch leider etwas verspätet), wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Engagement in Deiner Zucht und im Ehrenamt!

FOTO: Sonja Memenga mit ihrer Pr.St.A. Malou auf der Weser-Ems-Elitestutenschau 2025 (M. Oellrich-Overesch)

16.12.2025

Rheinische Körung 2025

Rheinische Körung 2025

Weser-Ems-Hengst Hilgenroths Geronimo wird Siegerhengst

Die letzte Ponykörung in diesem Jahr fand am Sonntag, 14.12.2025, beim rheinischen Pferdestammbuch in Wickrath statt.

Zu der Körung waren 55 Hengste angemeldet worden, darunter auch Weser-Ems-Hengste.

Siegerhengst bei den Deutschen Reitponys wurde der Weser-Ems-Hengst Hilgenroths Geronimo (v. Gold Garant-Glück Auf A NRW, Z. Andrea Noellgen, Racksen), der zudem als Prämienhengstanwärter ausgezeichnet wurde. Seine Mutter St.Pr./L.St. Hilgentroths Magenta WE war 2022 Reservesiegerin der Weser-Ems-Elitestutenschau.

Gekört wurde zudem G-Star (v. Gold Garant-Carlson, Z. Carsten Egbert, Melle). Seine Schwester California WE (v. Kent Nagao WE) stand in diesem Jahr im Finale des Bundeschampionats der dreijährigen Stuten und Wallache.

15.12.2025