Aktuelles
Egon Mönnich ist gestorben
Egon Mönnich ist am 22. Oktoberim Alter von 76 Jahren gestorben. Der immer aktive Landwirt führte neben seiner erfolgreichen Ponyzucht mit seinem Sohn Rainer einen Milchviehbetrieb in Berne. Daneben war er sehr engagiert bei der freiwilligen Feuerwehr, im Geflügelzuchtvereinund im Tierschauverein Hude-Berne.
Seit 25 Jahren war Egon Mönnich Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems. Hauptsächlich züchtete er Deutsche Reitponys, aber auch Welsh A- und Welsh B-Ponys.Der gekörte ReitponyhengstBatida de Coco WE (v. Boyfriend WEa.d. Verb.Pr.St. Findy v. Caesar) und der Welsh B-HengstCanthari WE (v. Charivari a.d. Butterfly v. Tetworth Crimson Lake) stammen aus seiner Zucht ebenso wie die Mutter von Batida de Coco WE, Verb.Pr.St. Findy (MV Colorado), dieVerb.Pr.A. Bella (v. Cyriac WE-Courage) sowie die L-Dressur-siegreiche Finesse (v. Black Boy a.d. Verb.Pr.St. Findy) und der L-Dressur erfolgreiche Bonjour Petit (v. Bubble Gum a.d. Freya v. Colorado).
Canthari WE war 2009 Siegerhengst der Welsh B-Hengste, ist erfolgreich in Dressur- und Springprüfungen der Kl. A und wurde 2013 Dritter im Weser-Ems-Casting.
Batida de Coco WE wurde 2007 mit der Ie-Prämie auf der Körung ausgezeichnet, wurde 2008 und 2009 unter Petra Hinrichs zunächst Landeschampion und dann auch Vize-Bundeschampion der drei- bzw. vierjährigen Hengste und ist mittlerweile M-Dressur erfolgreich.
Egon Mönnich wurde 2004 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2009 mit der Verbandsplakette des Pferdestammbuchs Weser-Ems ausgezeichnet.
Mit Egon Mönnich verlieren wir einen engagierten und erfolgreichen Züchter. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Umfrage "Impfmanagement bei Pferden"
Deister stellt den Fjord-Siegerhengst, Olivier K WE einen Prämienhengst in Verden
Auf der Körung des Ponyverbandes Hannover in Verden (17.10.2015) stellte der Fjord-Hengst Deister (v. Don-Othello, Z. Erwin Kern, Dissen) mit seinem Sohn Darion den Siegerhengst bei den Fjords.
Opus Magnum K (v. Olivier K WE-Coelenhage's Purioso, Z. Hermann Koopmeiners, Cappeln, Bes. A.T. Schurf, Bedburg) wurde Prämienhengst bei den Deutschen Reitponys.
Siegerhengst bei den DRwurde Dreiklang AT (v. Dreidimensional AT-Classic Dancer I), 1. Reservesieger Wischhoffs Obsession (v. High Flow's Oxford-Seven Mountain Natan), 2. Reservesieger Wischhoffs Viva Las Vegas (v- Steerwolde's V.I.P.-Diamond).
Weitere Hengste stammten von Weser-Ems-Hengsten ab: Coer Noble (v. Caramel WE) und Contador (v. Casino Royale K WE).
Caramel WE stellt in Bayern den Siegerhengst
Caramel WE (v. Cyriac WE-Golden Dasher, Z. Heino Punke, Hude), selbst Siegerhengst und Bundeschampion, stellte in München-Riem am 04.10.2015 den Siegerhengst der Deutschen Reitponys. Der Junghengst (MV FS Don't Worry) gehört zu Caramels erstem Jahrgang. Auch auf der Weser-Ems-Körung am 14.11.2015 wird ein Caramel WE-Sohn vorgestellt.
Bei den Shetland < 87 cm-Hengsten wurde der dreijährige The Best of Maxisminis (v. Bas v. Stal de Hestert a.d. St.Pr.St. Generation E v. Expensive v. Bromishet, Z. Anja u. Markus Moeschter, Warendorf) gekört, sein Vollbruder gehört zum diesjährigenWeser-Ems-Körlot.
Hochzeit im Hause Ostermann
Am 11.9.2015 hat Gerd Ostermanns jüngerer Sohn Frank seine Freundin Marey Pieper ( jetzt Ostermann) in Hude/ Oldenburg geheiratet. Das glückliche Paar wurde vierspännig mit der hofeigenen Kutsche gefahren, ein echte Überraschung für Frank und Marey. Kutscher war natürlich Stefan Ostermann, wer sonst? Stilecht mit Kumt und Zylinder wurde die wunderschön geschmückte Kutsche mit dem strahlenden Paar durch den Ort gezogen!
Vor der Kutsche sieht man vorne rechts St.Pr.A. Thora (4) v Catago a d BprSt Taiga, daneben Elitestute Thalke (14) tragend von Catago, hinten rechts St.Pr.St. Fortuna (5) von BPrH Herko WE und daneben ihre Mutter Felia Strodam ( auch 14) aus DK. ür die beiden jungen Stuten und auch für Felia war die Fahrt vor der Hochzeitskutsche eine Premiere. Die vier Damen waren aber absolut brav und haben auch den Ansturm der Luftballon-tragenden Gäste gelassen über sich ergehen lassen. Feine Ponys! (Louise Ostermann)
Golden Graciella WE (v. HET Golden Dream-Black Boy, Z. Heike Timmermann, Wardenburg) belegte mit ihrer 11jährigen Reiterin Lilli Richter im Finale desBremer Jugendteam Cups den fünften Platz. Vorausgegangen waren drei Siege in den Qualifikationsprüfungen in Schwanewede, Bremer Schimmelhof und Verden.
Golden Graciella WE stand 2011 auf dem Brillantring der Weser-Ems-Elitestutenschau, wurde mit der St.Pr. ausgezeichnetund wurde Vize-Bundeschampionesse der dreijährigen Reitponys. Im diesjährigen Körlot steht ihr Sohn Birkenhain Capricorn (v. FS Cracker Jack).
Heinz Stühlmeyer, Ganderkeseeverstarb am 1. Oktober 2015 im alter von 77 Jahren. Er war seit rund 20 Jahren Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems, daneben auch aktiver und erfolgreicher Rinderzüchter. Angefangen hat er im Pferdestammbuch mit Welsh A- und Deutschen Reitponys, die Reitponyzucht pflegte er bis zuletzt. Aus seiner Zucht stammen die St.Pr.A. Pigalle (v. Keerlke-Davignon), die jetzt in der Schweiz beheimatet ist, sowie die Sportponys Botero (v. Botticelli-Neckar) und Daphne (v. Black Dancer-Courage).
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Gerd Thümler hat Geburtstag
Gerd Thümler, Schweiburg, feiert heute seinen 76. Geburtstag.
1985 wurde Gerd Thümler Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems. Das Pferdestammbuch hat er immer aktiv mit gestaltet, sowohl züchterisch als auch ehrenamtlich.
Vor allem in der Shetland-Pony-Zucht ist er verwurzelt. Züchterische Erfolge kann er mit sieben gekörten Hengsten, drei Staatsprämien- und drei Verbandsprämienstuten verbuchen, auch als Hengsthalter ist er aktiv.
Stammstute seiner Zucht ist die mit dem Titel der Elitestute ausgezeichnete Jenny v. Tasso,die er auf einem Pferdemarkt entdeckt hat. Jenny wurde Mutter der gekörten Vollbrüder Kingdom und Kilian (v. Kai) sowie zur El.St.Jette v. Igor. Sie wurde Mutter zu den gekörten Vollbrüdern Bubi und Burkhard (v. Baldwin), die bei Johann Oeltjenbruns neben ihrem züchterischen Einsatz in verschiedenen Anspannungen vor dem Wagen gingen. Der dritte gekörte Sohn der Jette ist Konrad (v. Kai); sie wurde aber auch Mutter zu der St.Pr.St. Julchen (v. Kilian) und der Verb.Pr.A. Jana (v. Kobold), diese brachte die in Mecklenburg-Vorpommern mit der St.Pr. ausgezeichnete Jakeline (v. Freesenas Black Muffin). Jettes Tochter Java (v. Kobold) brachte den gekörten Hengst Galan (v. Gigolo aus Eggeloge). Stammstute Jenny brachte auch Jessika (v. Konrad), sie wiederum wurde Mutter zum gekörten Kasper (v. Kobold), zurSt.Pr.A. Jody (v. Kobold) und zur Verb.Pr.A. Jule v. Kobold. Desweiteren ist Gerd Thümler auch Züchter zur Verb.Pr.A. Pretty Woman v. Kobold.
Als Hengsthalter stellt er den Züchtern zur Zeit zwei Hengste zur Verfügung: Kobold (v. Kilian) und den Siegerhengst der letztjährigen Körung Likedeelers Wilke (v. Wargrave of Shetlane).
2002 wurde er als Delegierter gewählt, dieses Amt hat er noch immer inne und führt es mit viel Inbrunst, Energie und Überzeugung vorbildlich aus. Auf nahezu jeder Weser-Ems-Veranstaltung ist er aktiv dabei und organisiert den Ablauf - hält alle auf Trab! (zur Freude der Kommission). Als Anerkennung für seine züchterischen Erfolge und für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er bereits 2005 die Verbandsplakette.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute - und halte uns bitte noch lange auf Trab!
10 Jahre POS mit Gala-Abend Deluxe
Das große Jubiläum der 10. POS wartet neben einer exzellenten Verkaufskollektion mit einem hochkarätig besetzten Galaabend am Freitag, den 9. Oktober um 20 Uhr in Alsfeld auf. Der Gala-Abend Deluxe bietet allen ponybegeisterten Zuschauern neben den Kollektionsponys verschiedene Top-Schaubilder. So präsentiert beispielsweise die Schäferin Anne Krüger, bekannt durch ihre Auftritte auf der Equitana oder der WM Aachen, eine beeindruckende Vorstellung mit ihren Bordercollies und dem ehemaligen Verkaufspony Lajunen der Nikolaus-Sales 2013, den ihre kleine Tochter im Showprogramm vorstellen wird. Außerdem sendet das neue Gesellschaftermitglied, der Ponyverband Weser Ems, seinen ostfriesischen Ponystammtisch mit einem rasanten Schaubild kleiner Ponys. Vererberlegenden der Deutschen Reitponyzucht wie unter anderem Dressman I und FS Don't Worry geben sich die Ehre ebenso wie die Gangpferde, welche zuletzt auf der Dillenburger Hengstparade das Publikum begeisterten. Weiter geht es mit einer Freiheitsdressur und ein Haflinger mit S Kür bis zur feierliche Siegerehrung des Ü16 Cups mit dem Einmarsch aller Finalisten. Vorbeikommen lohnt sich. Der Eintritt kostet 5€, Jugendliche bis 16 Jahre sind frei.
Nordsee-Sales
Am 17.10.2015 findet im RTC Ostfriesland in Timmel eine Auktion von Sport- und
Freizeitpferden und Ponys statt. Organisiert wird die Veranstaltung von
ostfriesischen Zucht- Funktionären des Oldenburger- , Hannoveraner – und
Pferdestammbuch Weser-Ems- Verbandes. Näheres unter www.nordsee-sales.de .
















