Aktuelles
Weser-Ems-Elitestutenschau 2015
Die Weser-Ems-Elitestutenschau fand am 22. August 2015 im Rahmen der LandTage Nord in Hude-Wüsting statt. In der Tabelle finden Sie die Ergebnisse.
FOTO: Siegerstute Deutsches Reitpony: Damenwahl K WE (M. Oellrich-Overesch)
Weser-Ems-Fohlenchampionat 2015
Das Fohlenchampionat des Pferdestammbuchs Weser-Ems fand im Rahmen der LandTage Nord in Hude-Wüsting am 21. August 2015 statt. In der Tabelle finden Sie die Ergebnisse.
FOTO: Siegerin der Haflinger Stutfohlen Bella Donny(M. Oellrich-Overesch)
Trevor WE wird Vizechampion der Fahrponys in Moritzburg
Trevor WE (v. Triumph-Astral, Z.u.Bes. Stefan Reinking, Düneburg) gewinnt in Moritzburg an den Leinen von Sarah Reinking die Silbermedaille der Fahrponys!. Mitternachtsliebe (v. Best Boy-Conrado, Z. Gestüt Reiß, Lohne) wurde von Nea-Renee Bonneß auf den vierten Platz gefahren.
Cyrill WE wird dreifacher Vize-Europameister
Drei Silbermedaillen gewann der ehemalige Siegerhengst und Bundeschampion Cyrill WE (v. FS Champion de Luxe-Power Man, Z. Anja van Hoorn, Leer) mit Nadine Krause im Sattel bei den Europameisterschaften in Malmö/SWE. Sowohl mit der Mannschaft (hier steuerte er das höchste Ergenbis bei) als auch in der Einzelwertung als auch in der Kür (hier mit über 80 % !) wurde er Vize-Europameister.
Die Mannschaftswertung gewann Großbritannien, hier trug der ehemalige Prämienhengst Rembrandt DDH (v. Renoir-Victorias Chirac, Z. Heinz Müller, Emstek) unter Clare Loch zur Goldmedaille bei.
Für die italienische Mannschaft war Popcorn WE (v. Plaisier-Renoir, Z. Arthur Baumfalk, Ganderkesee) mit Mael Bombaci am Start, für Finnland startete Corinna (v. Brillant-Askan, Z. Helmut Wohlers, Stuhr) unter Daniela Thermann, für Spanien waren sogar zwei Weser-Ems-Ponys dabei: Kronprinz (v. Kaiserjäger xx-Brillant, Z. Stefanie Nienaber, Großenkneten) mit Carla de la Fuente de Pablos und Carlo Colucci (v. Constantin-Zeus, Z. Georg Meyer, Nutteln) mit Maria Esperanza Navarro Torrens. Auch Irland hatte zwei Weser-Ems-Ponys im Team: Maverick S (v. The Braes My Mobility-Michelangelo/T., Z. Daniel Sabel, Gersten) mit Alana Cazabon Sullivan und Caracas II (v. Constantin-Landkaiser, Z. Maria Holtkamp-Endemann, Löningen) unter Katie Burns. Als Einzelstarter für Russland war Kronjuwel (v. Kennedy WE-Tetworth Crimson Lake, Z. Inko u. Henriko Reiners, Herbrum) mit Yulia Gorbacheva am Start.
57 Ponys waren in Malmö am Start, davon acht Weser-Ems-Ponys. Oe
Internationale Welsh-Schau in Dänemark
Auf der Internationalen Welsh Schau in Dänemark, die am 8./9. August stattfand, konnte der Weser-Ems-Hengst Störtebekers Dorkas den Titel des International Supreme Vice Champion der Welsh B gewinnen. Zuvor hatte der Breeton Dai-Sohn (MV Shamrock Mr. Oliver, Z. Adolf Müller, Leybuchtpolder, Bes. Enno u. Stephan Siemers, Leybuchtpolder) die Klasse der vierjährigen und älteren Welsh B-Hengste gewonnen.
Der Welsh A-Hengst Leybucht's Brandino (v. H-S Brandy-Synod Prophet, Z. Enno Siemers, Leybuchtpolder) stand in der Klasse der vierjährigen und älteren Hengste vorn und schlug damit seine Konkurrenten aus Belgien, Norwegen, den Niederlanden, Großbritannien und Dänemark.
Aber auch weitere Weser-Ems-Züchter konnten Erfolge verbuchen: Norbert Büscherhoff, Neuendeich stellte den in Weser-Ems anerkannten Schimmelhengst Waxwing Perrin (v. Eyarth Beau Geste-Cwrtycadno Cymro) sieigreich in der Klasse der dreijährigen Welsh B-Hengste vor, sein Stallgefährte, der DunkelfuchsThistledown Nevada (v. Thistledown Calon Lan-Rotherwood State Occasion) wurde 2. Reservesieger in dieser Klasse.
Bei den Welsh B-Jährlingsstuten erreichte Georg Michelbrand, Rechterfeld mit seiner Stute Telynan Della (v. Eyarth Rio-Eyarth Mercury) den ersten Rang, auf Platz drei kam eine Tochter des Störtebekers Dorkas. Oe
FOTO: v.l.: Waxwing Perrin, Telynan Della, Thistledown Nevada (privat)
Askaban B gewinnt die Europameisterschaft in der Vielseitigkeit
Auf der Europameisterschaft in Malmö/Schweden gewann Askaban B (v. Anton B-Freddy, Z. Helga u. Wilhelm Brundiers, Löningen), mit Calvin Böckmann im Sattel, die Goldmedaille in der Einzelwertung. Schon in der Dressur lagen die beiden auf Platz 1, den sie nicht mehr abgaben.
Auf Platz 2 lag nach der Dressur Pretty in Black (v. Renoir-Victorias Chirac, Z. Heinz Müller, Emstek) unter Brandon Schäfer-Gehrau, sie kamen in der Endabrechung auf den achten Platz in der Einzelwertung, damit zweitbestes deutsches Paar.
Für die deutsche Mannschaft war auch Classic Touch (v. Namajan, Z. May-Britt Facklam, Preußisch-Oldendorf) mit Charlotte Fritzen am Start, sie wurden 24, da ihre Dressurvorstellung nicht ganz glücklich gelaufen war. Leider konnte die Mannschaft nicht gewertet werden, da zwei Reiterinnen im Gelände ausgeschieden waren.
Für die dänische Mannschaft war das Weser-Ems-Pony Denver (v. Desperado K-Brandy, Z. Egon Wichmann, Edewecht) mit Rikke Nyboe Andersen am Start und wurde Dreizehnter.
Bundesnachwuchschampionat im Fahren
In Viernheim fanden am 2. Wochenende im August die Bundesnachwuchschampionate im Fahren statt.
Die Goldmedaille bei den Fahrern U 16 gewann Nea-Renee Bonneß, die die Welsh B-Stute Mitternachtsliebe (v. Best Boy-Conrado, Z. Gestüt Reiß, Lohne) in ihrem Zweispänner angespannt hatte.
Die Bronzemedaille bei den U 16-Fahrern ging an Frauke Heuser, die mit dem Haflinger Nico (v. Almwind-Stuart, Z. Hermann Meyering, Emsbüren)im Einspänner unterwegs war.
In der Wertung zur Deutschen Meisterschaft in der Altersgruppe U 25 kam Levis (v. Lady's Wise Guy-Loriot, Z. Johannes Krone, Dinklage) mit Katja Hillebrandt auf den vierten Platz, Platz fünf ging an Titus (v. Tizian-Courage, Z. Günther Hülsmann, Cappeln) und Carolin Horst. Auf den siebten Platz kam Carlsson WE (v. Joldis Charmant-Halifax, Z. Reinhard Kramer, Lathen-Wahn) mit Nicolas Kandel an den Leinen. Oe
WM-Gold und -Bronze für Weser-Ems-Ponys
Carleo Go WE (v. Constantin-Weltmeyer, Z. Maria Brocks, Ahaus) gewinnt bei der ersten WM für junge Dressurponys in Verden unter Paulina Holzknecht die Goldmedaille bei den fünfjährigen.
Schon in der Qualifikationsprüfung führte er die Konkurrenz mit der Note 8,3 an, diese erhielt er auch im Finale. Im Finale ebenfalls mit dabei waren Coole Socke WE (v. FS Don't Worry-Colano, Z. ZG Schartmann/Litmeyer, Beesten) unter Isabeau Schartmann und Der kleine Sunnyboy WE (v. Der feine Lord AT-Valentino, Z. Inge Hinrichs,Hude) mit Julia Rohmann.
Die Bronzemedaille bei den sechsjährigen Dressurponys ging an Olivier K WE (v. Ombri B-FS Champion de Luxe, Z. Hermann Koopmeiners, Cappeln) mit Jacob Schenk im Sattel.Er konnte sich von der Qualifikationsprüfung von der 7,9 auf die 8,2im Finale steigern. Im Finale standen zudem Highvally D WE (v. Hot Cream WE-Diamant II, Z. Jörg Dobrowolski, Neuenhaus) mit Maike Mendesowie Der kleine Chocoboy WE(v. Der feine Lord AT-Valentino, Z. Inge Hinrichs, Hude) unter Hanna Hinrichs. Oe
FOTO: Carleo Go WE (S. Wegener/www.equitaris.de)
Kataloge Fohlenchampionat und Elitestutenschau
Die Kataloge Fohlenchampionat und Elitestutenschau sind (Service - Download Katalog) online!
Bundeschampionate 2015
Zu den Bundeschampionaten 2015 in Moritzburg (15./16.08. für die Fahrponys) und Warendorf (03. - 06.09. Reitponys) konnten sich 52 Weser-Ems-Ponys qualifizieren. Ceylon E WE ist allerdings erst vierjährig, sostartet er bei den vierjährigen Reitpony-Hengsten (nicht bei den Dressurponys), Casablanca hat sich für alle drei Disziplinen in Warendorf (Dressur, Springen, Vielseitigkeit) qualifiziert und wird "nur" einmal gezählt, es verbleiben damit 51 Weser-Ems-Ponys. Hinzu kommen die 14 nominierten Ponys, die bei den drei- und vierjährigen Reitponys an den Start gehen werden. Oe
In der Tabelle finden Sie die qualifiziertenKandidaten (die nominierten Ponys sind am 26.07.2015 im Anschluss an das Oldenburger Landesturnier veröffentlicht worden).
FOTO: Kastanienhof Cockney Cracker WE qualifizierte sich für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurponys (hier: Landeschampionat 2014 - M. Oellrich-Overesch)