Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz

Otto Otten ist verstorben

12.01.2026

Otto Otten ist verstorben

Otto Otten aus Varel-Obenstrohe ist am 01. Januar 2026, kurz vor seinem 81. Geburtstag, verstorben.

Otto Otten war 40 Jahre Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems und züchtete Shetland < 87 cm, Shetland- und Dt. Classic-Ponys sowie Dt. Partbred Shetlandponys. Angefangen hat er mit New Forest-Ponys, ab 1992 traten allerdings die eher „kleineren“ Rassen in den Vordergrund, alle zu erkennen am Suffix „von Warfen“.

Für fast 300 Fohlen war er züchterisch verantwortlich, darunter die gekörten Hengste Enzo von Warfen, Pico von Warfen (er wurde u.a. Vater von Pablo v. Kreyenbrok und damit Großvater zu Prince von Warfen), Adrian von Warfen, Aeyor von Warfen, Prince von Warfen, Pursiut of Happiness von Warfen, Eddi von Warfen sowie der Classic-Hengst Kuno von Warfen, der sein positives Körurteil in Baden-Württemberg erhielt und im letzten Jahr Sieger der Europaschau in Clus wurde.

Auch hoch prämierte Stuten gingen aus seiner Zucht hervor, darunter 13 Staatsprämienstuten, zu denen die Shetland-Stute < 87 cm St.Pr./El.St. Lina von Warfen gehört, sie ist u.a. Mutter zu dem gekörten Prince von Warfen. St.Pr.St. Liesa von Warfen (ebenfalls eine Tochter der Lina von Warfen) war 2018 Siegerstute der Weser-Ems-Elitestutenschau, sie brachte die Weser-Ems-Reservesiegerstute von 2025 St.Pr.A. Luisa von Warfen. Die Classic-Stute St.Pr.A. Milka von Warfen WE gewann die Weser-Ems-Elitestutenschau 2023, 2024 wurde sie Siegerstute im Rheinland.

Mit Shetlandhengstfohlen < 87 cm Alino von Warfen stellte Otto Otten das Siegerfohlen auf dem Weser-Ems-Fohlenchampionat 2025.

Die beiden Dt. Classic-Ponys Jamper von Warfen und Jay von Warfen sind im Fahrsport erfolgreich.

Die bei ihm stationierten Hengste hat er immer auch anderen Züchtern zur Verfügung gestellt. Seine Leidenschaft, die Ponyzucht, hat er gelebt und mit guter Öffentlichkeitsarbeit, wie der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, auch außerhalb des Pferdestammbuchs, an viele andere weitergegeben.

Von 1994 bis 2018 vertrat Otto Otten als engagierter Delegierter die ostfriesischen Züchter in der Delegiertenversammlung und war stets einer, der sich uneigennützig für die Belange des Pferdestammbuchs einsetzte. Bereits 2007 wurde ihm die Verbandsplakette für seine züchterischen Erfolge und sein ehrenamtliches Engagement verliehen.

Mit Otto Otten hat uns ein stets verlässlicher, uneigennütziger, leidenschaftlicher und erfolgreicher Züchter und Hengsthalter verlassen.

Wir werden Otto Otten ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

FOTO: Otto Otten (M. Hollmann)

Suche

Termine