Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz

Herold Coldewey ist gestorben

03.06.2020

Herold Coldewey ist gestorben

Herold Coldewey ist gestern Nachmittag im Alter von 80 Jahren gestorben.

Mit Herold Coldewey verliert die deutsche Reitponyzucht, aber v.a. auch das Pferdestammbuch Weser-Ems, eine der prägendsten Persönlichkeiten.
Mit denen bei ihm stationierten Hengsten wie Brillant, Llanarth Most Triton, Kaiserjäger xx, Alexander, Mozart, Losander, Bayus, Kennedy WE, Halifax und viele andere mehr schrieb er Zuchtgeschichte. Diese Hengste finden sich noch heute in vielen Pedigrees und stehen für Qualität.

Von den Shetland-, über die Welsh- zu den Deutschen Reitponys, die Herold Coldewey seit 1974 intensiv gezüchtet hat, verlief sein züchterisches Leben, das seit über 50 Jahren auch das Pferdestammbuch Weser-Ems prägte, in dem er 1968 Mitglied wurde. 1981 brachte Herold Coldewey aus Großbritannien den Hengst Brillant mit, der sich zu einem Stempelhengst par excellence entwickelte und nachhaltig die Reitponyzucht beeinflusste. Er gehörte zu den ersten Reitpony-Hengsten der damals noch jungen Hengsthaltung der Familie Coldewey, die in den 1980er Jahren auf dem Gestüt Kastanienhof in Sage-Haast entstand.

Es wurden und werden aber nicht nur Hengste gehalten, auch als Züchter trat Herold Coldewey immer wieder ins Rampenlicht. Ebenfalls aus Großbritannien stammt die Welsh B-Stute Gina. Sie wurde zu einer der Stammstuten der Deutschen Reitpony-Zucht. Einige ihrer Töchter wurden in der eigenen Zucht eingesetzt und gründeten eigene hocherfolgreiche Zweige dieses Stammes. Als Züchter steht Herold Coldewey für die gekörten Hengste
Trajan und Bayard sowie für El.St. Grace Kelly v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Kiribati, Kennedy und Kaiserwalzer v. Kaiserjäger xx, Don Kelly v. Do It Again),
El.St. Golfy v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Liquore v. Losander und Kronprinz v. Kaiserjäger xx),
St.Pr.St. Ratja v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Benedict v. Bayus und Siegerhengst 2003 Hakuna Matata v. Halifax),
St.Pr./El.St. Rea v. Alexander (Mutter der gekörten Hengsten Broadway und Bernardo v. Brillant sowie zu Monte Verdis Son und Montevideo v. Monte Verdi),
St.Pr.St. Starlett v. Brillant (1993 Siegerstute in Cloppenburg),
St.Pr.St. Gina v. Folklore (Mutter zu den gekörten Hengsten Der Feine Lord, D’Artagnon AT I, D’Artagnon AT II, Dance Star AT, Dark Knight, Dynamik Star AT, Dynastie AT v. Dressman I)
DLG-Siegerstute Giana v. Brillant (sie ist Mutter der gekörten Hengste Maverick v. Markgraf und Dark Gigolo v. D’Agostino) sowie für das Sportpony
Barkley v. Brillant (1995 Pl. 9 BC d. 5-j. Dressurponys, 2005 Teilnahme DM, M-Dressur siegreich, über 200 Siege und Platzierungen).

Bei Übergabe einzelner Betriebszweige, wie der Hengststation, hatte sich Herold Coldewey aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Bei der Fortführung der Hengststation setzte Herold Coldewey großes Vertrauen in seinen Sohn Timo, der sie mit Erfolg weiterentwickelt.

Neben Betrieb und Familie hat sich Herold Coldewey immer auch für das Pferdestammbuch Weser-Ems ehrenamtlich eingesetzt. So war er von 1982 – 2005 Delegierter für den Bezirk Nordoldenburg und wurde 2005 mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Küter-Luks-Medaille, geehrt. Seit jeher finden zudem vielbeachtete, immer bestens organisierte Fohlenprämierungstermine, früher auch Stutbucheintragungstermine und Messtermine etc. statt.

2012 wurde Familie Coldewey der Niedersächsische Staatsehrenpreis verliehen, als Anerkennung für höchste züchterische Leistungen und engagiertes Ehrenamt.

In den letzten Jahren stand es um die Gesundheit von Herold Coldewey nicht zum Besten. Aber auch in dieser Zeit stand ihm die Familie – und vor allem seine Frau Renate, mit der er über 50 Jahre verheiratet war - bewundernswert zur Seite.

Mit Herold Coldewey verliert das Pferdestammbuch Weser-Ems, aber auch die gesamte deutsche Ponyzucht einen herausragenden Züchter und Hengsthalter.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Herold Coldewey stets ein ehrendes Andenken bewahren und danken ihm für seine züchterische Leistung und Weitsicht. Auch mit den  Hengsten und Stuten, die in den Pedigrees unserer Ponys zu finden sind, wird er immer unvergessen bleiben.

FOTO: Herold Coldewey (K. Oellrich)