Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz

Helmie wird 30 Jahre alt

02.05.2026

Elitestute Helmie feiert am 02.05.2026 ihren 30.Geburtstag.

Zu ihrem Geburtstag erhielten wir von ihren jetzigen Besitzern, der ZG Koschella und Holle, Loissin (Suffix: von der Dänenwiek), den folgenden Text und das aktuelle Foto.

 

Helmie wurde am 2.5.1996 bei Sietse Betten (Wardenburg) geboren, die Mutterstute Helma hatte er von seinem Neffen aus Holland abgekauft, weil Helma „einen unheimlichen Eindruck“ auf ihn machte.

Helmie war das erste Reitponyfohlen seiner erfolgreichen Reitponyzucht. Bis 2016 züchtete Sietse Betten 13 Fohlen aus der Elitestute, darunter die vier gekörten Hengste Black Charming (von Black Dancer), Boogie Dancer (von Orchard Boginov), Bogiboy WE (von Orchard Boginov) und Oranjehof´s Woodstock(von Orchard Wildman) und drei Staatsprämien/-anwärterstuten (Hanna, Happyness WE, Hardiwardie). Black Charming ist seit 2013 erfolgreicher Deckhengst in Australien.

2016 verkaufte Sietse Betten Helmie an einen befreundeten Züchter, eine Belegung der Stute blieb jedoch erfolglos, so dass sie dann als Kinderpony abgegeben wurde. Im Oktober 2016 wurde dann die ZG „Von der Dänenwiek“ auf die Ponystute aufmerksam, wobei die Vorgeschichte zunächst unbekannt war.

Die Zuchtgemeinschaft forschte ein wenig in der Vergangenheit der Stute und stellte so den Kontakt zu Sietse Betten her, der ehrlich und ausgiebig über die Stute berichtete und auch züchterische Tipps gegeben hat. Der Reiz, nochmal ein Fohlen aus dieser Elitestute zu ziehen war groß, und die Bemühungen wurden im April 2019 mit einem Palominostutfohlen von Dragostea Din Tei belohnt. Dieses erlangte 2023 bei der MeLa in Mühlengeez (MV) den Titel Leistungs- und Staatsprämienstute. 

Helmie ist nach 2019 in den züchterischen Ruhestand gegangen, jedoch ist sie bis heute im 2 x die Woche in der Kinderschrittgruppe eingesetzt, wobei sie die vielen entgegengebrachten Streicheleinheiten sichtlich genießt. Altersbedingt treten mittlerweile kleine Wehwehchen auf, aber mit entsprechendem Management kann Helmie den Rentneralltag genießen.

Die Zuchtgemeinschaft „Von der Dänenwiek“ züchtet mit der Tochter Helmine (von Dragostea Din Tei und Enkeltochter Blueeye´s Wilga ( von Oranjehof´s Woodstock aus einer Black Boy x Hasko-Stute, Züchter Peter Eylers) weiter.

FOTO: Helmie  - stolze 30 Jahre alt (privat)