Heike Timmermann wird 80
Heike Timmermann feiert ihren 80. Geburtstag
Heike Timmermann, Wardenburg, feiert heute ihren 80. Geburtstag.
Seit 1987 ist sie Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems und züchtet ausgesprochen erfolgreich Deutsche Reitponys. 1993 wurde sie Bezirksvorsitzende im Bezirk Nordoldenburg und damit Mitglied im Gesamtvorstand, 2014 gab sie dieses Amt ab (Timo Coldewey wurde ihr Nachfolger), sie war dann„nur“ noch Delegierte, bis sie auch dieses Amt 2022 abgab. Als stellvertretende Körkommissarin fungierte sie ebenfalls bis 2022. Ob mit oder ohne offizielles Amt, auf allen Terminen ist sie immer präsent und hilfsbereit, auch mit Kaffee, Tee und Kuchen auf den Terminen des Bezirks Nordoldenburg.
Sie war die Initiatorin der vielbeachteten und auf vielen Veranstaltungen gezeigten Reitpony-Quadrille, die immer wieder für Furore sorgte.
Mit ihrer Stute Golden Felina (v. Black Boy-Valentino, Z. Manfred Coldewey, Nordenham) gründete Heike Timmermann einen eigenen Zweig der mittlerweile großen Stutenfamilie der Gretel. An diesem Zweig hat sie festgehalten, diesen gepflegt und weiterentwickelt.
Golden Felina entdeckte Heike Timmermann zweijährig auf der Bezirksstutenschau in Rodenkirchen. Dreijährig (1992) gewann sie die Bezirksstutenschau in Helle, auf der Verbandsschau in Cloppenburg wurde sie mit der Staatsprämie ausgezeichnet; auf der Bundesstutenschau, die im selben Jahr ebenfalls in Cloppenburg stattfand, wurde sie zunächst Siegerstute der jüngeren Stuten, dann Gesamtsiegerin. Ebenfalls 1992 wurde sie unter Heike Timmermanns Tochter Wiebke Vize-Bundeschampioness. 1993 wurde Golden Felina Landes- und Bundeschampioness. Auf der Bundesstutenschau 1996 wurde Golden Felina Siegerstute der fünfjährigen und älteren Stuten.
Ebenfalls 1996 wurde Golden Felinas erstes Fohlen geboren – der 1998 gekörte Pilgrim’s Red (v. Principal Boy), der es seiner Mutter nachmachte und 1999 Bundeschampion wurde.
Auch sein Vollbruder Birkenhain Prinz Farbenfroh erhielt das positive Körurteil, ebenso wie die drei Söhne der Golden Felina -Tochter St.Pr.St. Golden Graciella WE (v. Golden Dream) Birkenhain Capricorn (v. FS Cracker Jack), Double Brillant (v. Double Jackpot) und Daily Enjoy WE (v. Dreidimensional AT).
St.Pr./El.St. Golden Graciella WE ist die jüngste Tochter der St.Pr.St. Golden Felina. Sie war 2011 Brillantringstute der Weser-Ems-Elitestutenschau und wurde im selben Jahr Vize-Bundeschampioness der dreijährigen Reitponys. Sie wurde siegreich bis zur Dressur-Kl. L eingesetzt, bevor sie in die Zucht wechselte. Ihre Tochter St.Pr.St. Birkenhain Gracia Felina WE wurde 2021 wiederum Vize-Bundeschampioness und ist ebenfalls bereits Hengstmutter (ihr Sohn Kastanienhof Country Roads WE wurde 2025 Prämienhengstanwärter in Weser-Ems).
Die beiden älteren Töchter der Golden Felina sind die Elite- und Staatsprämienstuten Goldene Deern und Golden Dabea (beide v. Golden Dasher), die eigene Zuchtgeschichte schrieben. Sie wurden anlässlich der Verleihung der Elitetitel ausführlich beschrieben.
Bereits 2005 erhielt Heike Timmermann die Verbandsplakette, 2022 die höchste Auszeichnung des Pferdestammbuchs Weser-Ems in Anerkennung ihrer züchterischen Erfolge und ihres ehrenamtlichen Engagements: die Küter-Luks-Medaille.
Über Golden Felina, ihren Töchtern und Enkeltöchtern, mit gekörten Hengsten, hochprämierten Stuten und erfolgreichen Reitponys hat Heike Timmermann die Deutsche Reitponyzucht geprägt, zudem mit ihrem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement das Pferdestammbuch Weser-Ems. Nach wie vor ist Heike Timmermann züchterisch aktiv.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und viel Spaß an der Zucht im Pferdestammbuch Weser-Ems.
FOTO: Golden Felina und Heike Timmermann (privat)













