Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz

Delegiertenversammlung 2024

29.08.2024

Weser-Ems-Delegiertenversammlung 2024

Am 29.08.2024 fand die Delegiertenversammlung des Pferdestammbuchs Weser-Ems im Foyer des Oldenburger Verbandes in Vechta statt.

Neben den „üblichen Formalitäten“, wie Vorstellung des positiven Jahresabschlusses, Vorstellung des Haushaltsplans, einstimmige Entlastung des geschäftsführenden Vorstands etc., standen auch Wahlen an.

Im Vorstand waren zwei Posten zu besetzen. Henning Müller stand zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Manfred Weilage stellte sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung, er schied damit nach fünf Jahren im geschäftsführenden Vorstand aus diesem aus, um sich verstärkt um das Fahrturniergeschehen kümmern zu können. Ihm wurde für seine konstruktive Vorstandsarbeit gedankt und ein Präsentkorb überreicht.

Aus der Delegiertenversammlung wurde der Südoldenburger Bezirksvorsitzende und erfolgreiche Welsh B-Züchter Hubertus Krieger vorgeschlagen, einen weiteren Kandidaten gab es nicht.

Die Delegierten wählten Hubertus Krieger einstimmig in den geschäftsführenden Vorstand, der damit aus Reinhard Kramer (1. Vorsitzender), Henning Müller (2. Vorsitzender), Silke Kuhlemann, Hubertus Krieger und Mareile Oellrich-Overesch besteht.

Desweiteren schied Egon Wichmann leider aus der Körkommission aus. Er hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass er nach seinem 80. Geburtstag nicht weiter der Körkommission angehören möchte. Die Delegiertenversammlung bedauert dieses, bei allem Verständnis, sehr und wählte Ina Kuhlmann als Nachfolgerin. Egon Wichmann steht als stellvertretender Körkommissar zur Verfügung, ebenso wie Christian Jaspers, Silke Kuhlemann und Gabriela Foltin-Münke.

Auch Satzungsänderungen standen an, die von den Delegierten wie folgt beschlossen wurden:

Alt

Neu

B.5

13.  Ergebnisse der Abstammungsüberprüfung (DNA- Untersuchungsnummer oder Blut-Typ) mit Datum

 

 

13.  Ergebnisse der Abstammungsüberprüfung       

       (DNA-Untersuchungsnummer oder Blut- 

       Typ bzw. nach dem SNP-Verfahren) mit

       Datum

 

B.11.2.2 Fohlenbrand

 

B. 11.2.2 streichen

  Ab 2019 werden Fohlen nicht mehr mit einem

  Rasse- und Nummernbrand gekennzeichnet.

 

B.12 Identitätssicherung

 

Ergänzen: d) SNP-Verfahren

B. 17.8 Fohlenprämie

An der Prämierung können Fohlen teilnehmen, deren Väter und Mütter in der Hauptabteilung geführt werden

 

 

An der Prämierung können Fohlen teilnehmen, deren Väter und Mütter in der Hauptabteilung geführt werden (Väter bei Fohlen deutscher Rassen müssen im Hengstbuch I geführt werden).

 Auch eine kleine Gebührenanpassung wurde beschlossen: die Anmeldegebühren für das Fohlenchampionat und die Elitestutenschau (beides im Rahmen der LandTage Nord) wurden von 25 Euro auf 30 Euro angepasst.

Die Kataloge werden in Zukunft per e-mail verschickt (neben der Veröffentlichung im Internet), auf den Terminen sind sie, wie gehabt, in der Druckversion erhältlich.

FOTO: Die gewählten Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands: v.l. Reinhard Kramer, Henning Müller, Silke Kuhlemann und Hubertus Krieger (M. Oellrich-Overesch)